Herz aus Stahl

FuryFilme, die vom Zweiten Weltkrieg erzählen, gab es schon viele. Dem realen Szenario noch neue Facetten abzugewinnen, ist daher wohl gar nicht so leicht. Auch die Idee, einen kompletten Film lediglich in einem Panzer spielen zu lassen, wurde bereits umgesetzt; erinnert sei an den Gewinner des Goldenen Löwen von 2009 namens „Lebanon“. Der bezog sich allerdings auf den ersten Libanonkrieg und dürfte zudem in den USA nur von wenigen Filmfreunden wahrgenommen worden sein. Zumindest für viele Amis wird sich David Ayers Herz aus Stahl also sehr innovativ anfühlen, wenngleich der Schauplatz nicht so konsequent auf einen Panzer beschränkt bleibt wie im offensichtlichen Vorbild. Nun sind es Brad Pitt, Shia LaBeouf, Michael Peña, Jon Bernthal und  Logan Lerman, die auf wenigen Kubikmetern Raum miteinander auskommen und nebenbei die Nazis abknallen müssen. Milchgesicht Lerman spielt einen Newbie, der eigentlich für Aufgaben im Büro vorgesehen war, nun aber wenige Wochen vor dem Untergang des Dritten Reiches in Deutschland übers Schlachtfeld rollt. In seiner besten Szene – die fünf Soldaten quartieren sich für einige Stunden bei zwei deutschen Frauen ein und lassen sich in mehrerlei Hinsicht verwöhnen – ist „Fury“ (Originaltitel) das, was ich mir davon erhofft habe: spannendes Kino, das verschiedene Charaktere in einer unbeschreiblichen Extremsituation kollidieren lässt. Oft genug ist „Fury“ aber auch einfach nur auf Krawall gebürstet. Die Schlachtszenen sind zwar wuchtig inszeniert und Ayer gibt sich alle Mühe, die Schrecken des Krieges in seiner ganzen brutalen Schonungslosigkeit und mit angemessenem Realismus darzustellen. Am Ende scheint er den Zuschauern dennoch eine ungenießbare heroische Botschaft mit auf den Weg geben zu wollen: Jeder kann ein Held sein, auch ein unbrauchbarer Schwächling in einem Weltkrieg – sofern er Dutzende Menschen über den Haufen schießt (und an Gott glaubt). Aber auch ohne erhobenen Zeigefinger ist das kein guter Film. Denn die eigentlich interessanten Charaktere erfüllen spätestens im Finale doch die gängigen Kriegsfilmklischees. Insbesondere dass ein junger Mann, der eben noch keiner Fliege was zu Leide tun konnte, sich plötzlich komplett mit der Mission identifiziert und „Scheiß Nazis“ brüllend am Abzug steht, kann nicht wirklich überzeugen. Immerhin verkneift sich Ayer aber allzu viel Patriotismus und Pathos und ist vielen (US-)Genrekollegen dadurch letztlich überlegen.

 

Filmplakat: Sony Pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.