Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht

StarWars7Ich bin begeistert. Dass das so ist, überrascht mich nicht, denn schon der vor einem Jahr veröffentlichte Teaser zu Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht hat diesen Film für mich zu einem der meisterwarteten des Jahres 2015 gemacht. Und dabei bin ich ganz sicher kein „Star Wars“-Fanboy. Oder besser gesagt: war. Denn das hat sich nun geändert. Dem Team um J.J. Abrams ist es nicht nur gelungen, den besten Blockbuster des Jahres abzuliefern, sondern dabei auch mutige Wege zu gehen, die man in anderen Werken wie „Avengers 2“ oder „Jurassic World“ so schmerzlich vermisst hat. Man hat es geschafft, einen Film zu drehen, der sich vor dem Original verneigt, technisch und erzählerisch auf der Höhe der Zeit ist und dabei in bemerkenswerter Weise als eine Art Remake-Reboot funktioniert. Am Ende waren es vielleicht ein, zwei kopierte Storyelemente zu viel – aber wirklich störend ist das nicht. Zu stark und sympathisch sind die guten und bösen Charaktere, zu schlagfertig ist der Humor, zu mitreißend die Inszenierung. Und selten zuvor dürfte es einer Fortsetzung gelungen sein, die alten Hauptcharaktere so geschickt in das neue Universum einzubinden – sei es Zeitpunkt ihres Auftretens oder auch die Funktion für die Handlung. Mindestens Daisy Ridley dürfte zudem als eine der großen Entdeckungen des Kinojahres gelten. Eine unbekannte Darstellerin auf einen Schlag zum Star machen, bildgewaltig erzählen, zu Tränen rühren – es gelingt viel zu selten, doch hier ist es der Fall. „Star Wars“ lebt, die Prequel-Trilogie ist vergessen, das Abenteuer darf und muss weitergehen.

 

Filmplakat: Walt Disney

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.